Homepageprofis – Webdesign aus Oberösterreich

Responsive Webdesign

WIR MACHEN ES PASSEND | RESPONSIVE

webdesign

Responsive Webdesign.

AUTOMATISCHE ANPASSUNG der Webseite auf alle Systeme.

Über Design lässt sich bekanntlich ja streiten – das ist auch beim Webdesign nicht anders. Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so. Über eine andere Sache lässt sich allerdings nicht streiten, und das sind die Anforderungen, denen ein professionelles Webdesign heutzutage in punkto Funktionalität und Userfreundlichkeit gerecht werden muss. Es reicht längst nicht mehr aus, ein hübsches Design abzuliefern.

Die Zielsetzung besteht ganz klar darin eine Webseite zu gestalten, die für mobile Endgeräte optimiert, suchmaschinenfreundlich – und mit den wichtigen sozialen Kanälen wie Facebook, YouTube und Twitter vernetzt ist.

Automatische anpassung an alle GERÄTE.

WARUM "responsive"?

Was ist “Responsive”?

Individuell

Optimale Darstellung

Eine Webseite ist responsive, wenn sie durch HTML und CSS3 Media-Queries in der Lage ist, die Inhalte von Webseiten auf verschiedenen Endgeräten darzustellen, ohne dass es zu unschönen Verzerrungen kommt.

Endgeräte sind in diesem Zusammenhang beispielsweise Notebooks, Smartphones und Tablets. All diese Geräte zeichnen sich durch unterschiedliche Display-Größen aus, an die sich das Responsive Webdesign anpassen muss. Diese Funktion wird auch als „Form follows function“ bezeichnet.

Der Vorteil an einer dynamisch programmierten Homepage ist, dass dadurch keine separaten Versionen einer Website mehr notwendig sind.

Benutzerfreundlichkeit und graphische Darstellung bleiben erhalten. Individuell anpassbare Designvorlagen, die auch auf Tablets und Smartphones optimal angezeigt werden. Modern und responsive.

Automatische Anpassung an jedes Eingabegerät. Funktionalität bei Tablets und Handys ist ein wichtiger Faktor. Ein wichtiger Punkt ist, dass man auf mobilen Endgeräten keine Maus zur Verfügung hat.  Allerdings muss man nun die Wischfunktionen beachten. Auch hier ist Responsive Webdesign die beste Möglichkeit, um Schwierigkeiten schon im Vorfeld zu umgehen.

Ein durchdachtes Konzept gekoppelt mit den richtigen Funktionen und einem ansprechenden Design sind die Grundlagen jeder Website.

Vorteile

Trend

SEO Google

Responsive Design spielt mittlerweile eine zentrale Rolle bei der Erstellung von Webseiten. Kaum eine professionelle Internetseite verzichtet heutzutage noch darauf.
Der Grund hierfür: Das spezielle Webdesign bringt eine Reihe von attraktiven Vorteilen mit sich.

Hierzu gehören:

  • Gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit
  • Gute Wahrnehmung der Inhalte
  • Anpassung an unterschiedliche Auflösungen und Displaygrößen

Wer denkt, dass Webseiten immer noch vorrangig über Laptops oder PCs aufgerufen werden, irrt sich. Der Trend geht klar zu mobilen Geräten, sprich Smartphones und Tablets. Sie sorgen dafür, dass eine Internetseite responsive sein muss, wenn das Nutzererlebnis positiv sein soll.

Passt sich eine Internetseite nicht automatisch der Bildschirmauflösung des Endgerätes an, wird sie automatisch als minderwertig und unprofessionell eingestuft. Responsive Webdesign ist im Zeitalter der mobilen Endgeräte daher unverzichtbar.

Google unterstützt und empfiehlt Responsive Webdesign. Je weiter oben Ihre Website in der Google-Trefferliste steht, desto häufiger wird sie angeklickt und aufgerufen.  Dafür, dass jeder die für sein Gerät richtige Ansicht erhält, sorgen die Media-Queries, die dem Gerät das richtige Stylesheet zuordnen.

Die einheitliche URL erleichtert es Google, mittels Algorithmen die Inhalte zu indexieren. Zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Google Websites bei der mobilen Suche besser bewertet, die auch für mobile Endgeräte optimiert sind.

.
.
.

Webdesign & Homepagedesign - Kreative Internetlösungen mit Verstand.

homepageprofis